Rückblick: "Einweihung des Reformationszauns"

Nachricht 01. November 2018

Am Reformationstag wurde unser neuer niedriger Reformationszaun eingeweiht. Vorher verdeckte eine mittlerweile etwa 2 m hohe Hecke zur Straße Richtung ehemaliger katholischer Kirche die Sicht auf unsere Kirche. Der niedrige Zaun soll Offenheit demonstrieren. Wir wollen damit ökumenisch ein Zeichen setzen, um Trennendes wie etwa verschiedene Konfessionen zu überwinden.

Pastor Stefan Herr vom katholischen Kirchencentrum Mühlenberg und Pastor Günter Koschel von unserer Versöhnungskirchengemeinde weihten den Zaun ein. Nach einer Rede enthüllten sie den auf dem Zaun angebrachten Lutherspruch: „Wer einen Engel zum Freund hat, braucht die ganze Welt nicht zu fürchten“, welcher später noch in den Zaun eingebrannt wird.

Im Anschluss begaben sich die mehr als 50 Teilnehmer in das Gemeindehaus zum Reformationsbrunch. Es wurden Erbseneintopf, Suppe, Knabbereien und Getränke angeboten. Demnächst wird auch noch der letzte Teil der Hecke beim Pfarrhaus von unserer Hausmeisterin, deren tolle Arbeit in der Rede von Pastor Koschel ausdrücklich hervorgehoben wurde, entfernt und durch einen Zaun ersetzt werden.