Gestalten der Passion

Veranstaltung 07. März 2021

Predigtreihe in der Passionszeit

Start: 07.03.2021, 10:30 Uhr

Ende: 28.03.2021, 11:30 Uhr

Grafik: Pfeffer

Im März starten wir eine neue Predigtreihe zu Personen der biblischen Passionsgeschichte. Lassen Sie sich überraschen, was für Personen damals mitgewirkt haben.

Kaiphas gehörte dem jüdischen Hohen Rat an und war deren amtierender Hohepriester. Er war federführend beteiligt an der Auslieferung Jesu an die Römer und für die Verurteilung von Jesus Christus mitverantwortlich. Was hat ihn zu diesen Taten verleitet, wieso hat er sich mitschuldig gemacht? Wie hat sich Jesus ihm gegenüber verhalten? Diesen Fragen wollen wir im Gottesdienst nachgehen.

„Nachdem all das geschehen war, ging Josef aus Arimathia zu Pilatus und bat ihn um die Erlaubnis, den Leichnam vom Kreuz nehmen zu dürfen. Insgeheim war er ein Jünger von Jesus, doch aus Angst vor den Juden hatte er das bisher verschwiegen. Pilatus erlaubte es ihm, und so ging er zum Kreuz und nahm den Leichnam von Jesus ab.“ (Johannes 19,38) Jemand sagt: „Ich soll mir Joseph als Vorbild nehmen?! Ich kann sehen, was er tat, aber was soll ich tun? Ich lebe nicht in Arimathia und es gibt keinen Pilatus, den ich kenne.“ Können wir heute etwas von Joseph lernen? 

Mal so nebenbei – auf dem Wege – wird Simon von Kyrene zu einem Mittäter bei der Kreuzigung. Er kann sich nicht wehren, sonst droht ihm Schlimmeres. Er muss es tun: Das Kreuz tragen – nicht irgendeines, sondern das von Jesus. Simon der Kreuzträger. Was in seinem Kopf vor sich gegangen sein mag, davon hören wir

Petrus heißt Fels. Aber ein Fels in der Brandung ist der Jünger nicht gewesen. Eher ein Mensch mit Widersprüchen. Obwohl er sich seiner Treue zu Jesus rühmt und leichtfertig beteuert, mit ihm sogar in den Tod zu gehen, leugnet er aus Angst gleich mehrfach, ihn überhaupt zu kennen, während dieser vom jüdischen Hohen Rat verhört wird. Als ein Hahn, wie von Jesus vorhergesagt, ein drittes Mal kräht, bricht Petrus in Tränen aus. Petrus – ein Feigling? Und ich? Wie hätte ich mich verhalten, damals am Feuer vor der Tür des jüdischen Rats?