VISITATION IN WEETZEN UND LINDERTE

Nachricht 06. Juni 2022

Alle sechs Jahre bekommen Kirchengemeinden Besuch von der Superintendentin. Gemeinsam mit einem Team aus Ehren- und Hauptamtlichen besucht sie Gruppen, Kreise, Gottesdienste und vieles mehr. Auch Einzelgespräche mit Mitarbeitenden ermöglichen eine Einsicht in die Freuden, Sorgen und Nöte der Kirchengemeinden.

Vom 6. bis 19. Juni 2022 findet die Visitation in Linderte und Weetzen statt. Das Visitationsteam besucht die Kirchen- und die Kapellengemeinde.

Gerade in diesen so unruhigen Zeiten hat sich das kirchliche Leben vielen Herausforderungen zu stellen. Wie wünschen wir uns die Kirche heute und morgen? Was wollen wir verändern? Wer gestaltet mit? Das sind Fragen, die derzeit im Raum stehen.

Für diese Fragen ist die Visitation eine gute Gelegenheit. Kommen wir ins Gespräch über Erwartungen, Enttäuschungen, Wünsche und Träume in und für unsere Kirche.

Vor der Visitation schreibt der Kirchenvorstand einen Bericht, in dem er die Dinge anspricht, die gerade aktuell sind. Er benennt, wo sich Schwierigkeiten anbahnen und was gut gelingt. Und dann geht es um die Zukunft : Wie können die Gemeinden auch in Zukunft lebendig, bewegend und erfrischend das Evangelium Jesu Christi in die Welt tragen?

Visitation lebt von der Beteiligung Vieler!

Sprechen Sie mich gerne an. Ich freue mich darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Gemeinsam mit dem Kapellen- und Kirchenvorstand werden dann Ziele für die nächsten Jahre formuliert, von denen ich Ihnen gern im Gottesdienst am 19.6.2022 in Linderte berichten werde.

Ihre Superintendentin Marklein